Was wir von guten Speisekarten lernen können

Was wir von guten Speisekarten lernen können. Der Alltag gibt uns viele Anregungen, wie Wert und Preis kommuniziert werden können, sodass wir gerne und bereitwillig Geld ausgeben. Ein sehr gutes Beispiel sind Speisekarten. Gerade von gut gemachten Speisekarten können wir viel lernen, wie Du Deine eigenen Angebote in ihrem Wert kommunizierst. 1. Nutze Preisanker Genießen

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Preiserhöhung: Wie kommunizierst Du sie Deinen Kunden?

Gerade in der Welt der Stundensätze sind Preiserhöhungen ein nicht zu unterschätzendes Thema. Meist sind Stundensätze über Jahre mehr oder weniger stabil. Plötzlich kommt der Zeitpunkt, bei dem es »zu diesem Stundensatz einfach nicht mehr geht.« Dann müssen die Preise erhöht werden. Aber wie kommunizierst Du eine solche Preiserhöhung Deinen Kunden? Am besten natürlich in

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Wie beantwortest Du eine Rückfrage zu einem Angebot?

Der Kunde schreibt Dir eine Rückfrage zum Angebot per E-Mail.Wie antwortest Du ihm? Per E-Mail? In vielen Fällen lautet die Antwort vermutlich: Ja. Ich beobachte eine zunehmende Neigung zur schriftlichen Kommunikation. Unbestritten: Das geht schnell und erfüllt oft seinen Zweck. Aber gerade bei Rückfragen zu Angeboten reicht die schriftliche Kommunikation nicht aus. Auch in der

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Wie viel Geld kann ich verlangen?

»Ich stehe am Anfang meiner Selbständigkeit: Wie viel Geld kann ich verlangen?« Lass mich diese Frage umformulieren: Was kannst Du dem Kunden anbieten? Einer der Kernsätze gewinnorientierten unternehmerischen Handel lautet: erst die Optionen, dann der Preis. Das Problem jedoch ist: Wir denken häufig zu sehr ans Geld und damit zu sehr an uns selbst. Dies kommt

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»Viele Selbständige verkaufen sich regelmäßig unter Wert.«

»Viele Selbständige verkaufen sich regelmäßig unter Wert.« Würdest Du dieser Aussage zustimmen? Ja? Nein? Oder: Es kommt darauf an? Lass uns diesen Satz einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wert ist subjektiv. Einen objektiven Wertmaßstab gibt es nicht. Es kommt auf die Situation und die jeweils handelnden Menschen an, ob ihnen ein Handel wert ist

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Projektverzögerung, weil der Kunde nicht liefert.

»Der Kunde liefert nicht die vereinbarten Materialien und so verzögert sich das Projekt.« Kennst Du dieses Problem? Ich vermute: Ja. Hier geht es nicht nur darum, dass der Kunde etwas »selber machen« will, weil es angeblich nicht so schwer sei. Dieses Problem kann mehrere mögliche Ursachen haben. Lass uns einige genauer betrachten.

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